FAQ zum DIGITAL LEADER AWARD

 

In welchen Kategorien wird der Digital Leader Award vergeben?

Der DIGITAL LEADER AWARD wird 2021 in vollkommen neuen Kategorien vergeben. In diesem Jahr wollen wir wissen: Wo und wie wirkt das, was unsere Bewerber:innen in ihren Unternehmen und Organisationen machen?
Mit diesem neuen, auf Funktion und Wirkung der Digital-Stories unserer Bewerber:innen ausgelegten Design wollen wir näher dran sein an der Realität der digitalen Transformation in den Unternehmen und Organisationen. Das sind unsere Kategorien für den Award-Jahrgang 2021:

EFFICIENCY: Bewerber:innen haben durch digitale Initiativen ihre Organisation effizienter gemacht und dafür gesorgt, dass besser gewirtschaftet werden kann. Dabei haben sie beispielsweise ein strategisches Projekt zum Erfolg geführt, das wichtige interne oder firmenübergreifende Prozesse optimiert, Kernbereiche digital transformiert oder durch datenzentrisches Denken dabei geholfen, den eigenen Datenschatz zu heben.

PEOPLE: Bewerber:innen haben digitale Vorhaben und Strategien umgesetzt, die ihre Mitarbeitenden zufriedener, kreativer und vernetzter arbeiten lassen und gestalten damit aktiv als Rolemodels die Arbeitswelt von morgen. Dazu gehören beispielsweise Initiativen für Gesundheit und Wohlbefinden, konsequentes und in der Kultur verankertes Up- und Re-Skilling, gezielte Förderung von Teilhabe, gelebte Allyship, neue (remote) Arbeitsplatzkonzepte bis hin zu digitaler Organisations- und Kulturentwicklung. 

CUSTOMER: Bewerber:innen haben die Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Transformation genutzt, um enger an ihre Kund:innen heranzurücken, mehr von ihnen (und über sie) zu erfahren sowie gemeinsame Projekte anzustoßen. Sie haben neue Formen der Co-Creation entwickelt, das Thema Customer Experience Management erschlossen oder durch pfiffige Digital-Marketing-Initiativen die Kundenbeziehung auf ein neues Level gehoben und sie so Mitstreiter:innen und Mitgestalter:innen des eigenen Wandels gemacht.  

DIGITAL PRODUCTS & SERVICES: Bewerber:innen haben das bestehende Produkt- und Serviceportfolio durch den Einsatz digitaler Technologien disruptiv erneuert, ersetzt, erweitert oder aufgewertet. Das Ergebnis ist die Transformation der Entwicklung von Produkten & Services und das Erschließen neuer Märkte, Erlösquellen und Zielgruppen jenseits tradierter Pfade.  

PUBLIC & SOCIAL CHALLENGES: Bewerber:innen haben mit ihrer Digital-Story gesellschaftliche Herausforderungen adressiert und zum Wohle der Allgemeinheit gewirkt. Der gesellschaftliche, soziale oder ökologische Beitrag, der im Rahmen der Bewerbung erzählt wird, kann beispielsweise Bildung und Forschung, Healthcare oder Public Services thematisieren und fördert digitale Teilhabe, Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion.

 

Nach welchen Kriterien bewertet die Jury die Bewerbungen?

Diese Kriterien werden auf alle Wettbewerbskategorien angewendet, aber pro Kategorie unterschiedlich gewichtet:

DIGITAL LEADERSHIP: Die Jury bewertet, wie die Bewerber:innen als echte Digital Leader auftreten, die ihr Team methodisch auf dem neuesten Stand als Servant Leader führen, empathisch und auf Augenhöhe kommunizieren, stets selbst dazu lernen und ein Growth Mindset leben.  

CULTURAL EXCELLENCE: Die Jury bewertet, wie die Bewerber:innen die Kultur in Ihrem Unternehmen oder ihrer Organisation weiterentwickeln. Dazu gehört die aktive Förderung von Diversität, Inklusion und Teilhabe für alle Mitarbeitenden sowie die Schaffung einer gelebten interdisziplinären Netzwerkkultur, die nicht nur Teams, Abteilungen oder Personen vernetzt, sondern auch Wissen, Kulturen und Methoden. Dabei entsteht bei den Bewerber:innen ein Umfeld, das zum lebenslangen und kontinuierlichen Lernen motiviert und Fehler als Chancen zur Weiterentwicklung begreift.  

INNOVATIONSKRAFT & MUT: Die Jury bewertet, wie die Bewerber:innen in Richtung des eigenen Teams, der Leadership des Unternehmens oder der Organisation oder auch externen Partner:innen und Kund:innen gegenüber mutig für die eigenen digitalen Überzeugungen und Ziele einstehen und so ein risikofreudiges, innovationsfreundliches und experimentierfreudiges Umfeld entstehen lassen. Dabei werden Ideen mit Investitionen belohnt und im Sinne der Suche nach neuen Impulsen, Inputs und Insights die bestehenden Komfortzonen verlassen.  

DATA & TECHNOLOGY EXCELLENCE: Die Jury bewertet, wie die Bewerber:innen Exzellenz im Umgang mit Daten, neuen Technologien und Plattformen zeigen. Dabei gilt es einen datengetriebenen und datenzentrischen Mindset zu transportieren, der zeigt: Entscheidungen werden bei der Bewerber:in auf Datenbasis getroffen. Zudem wird gezielt Technologiekompetenz aufgebaut und als Mittel zur Erreichung der Ziele der eigenen digitalen Transformation verstanden.  

CUSTOMER & PARTNER CENTRICITY: Die Jury bewertet, wie die Bewerber:innen interne wie externe Kund:innen und User:innen in den Mittelpunkt ihres Denkens nehmen. Nutzer:innen- und Kund:innenzentrierung begleitet dabei jeden Schritt in der Entwicklung von Produkten und Services und der begleitenden Kommunikation. Das Ziel: Durch Fairness und Vertrauen einen Interessensausgleich im Markt zu leben, der Co-Creation ermöglicht und keine Marktteilnehmer:in, Kund:in oder Lieferant:in übervorteilt. 

IMPACT & NACHHALTIGKEIT: Die Jury bewertet, wie die Bewerber:innen die selbstgesteckten Ziele erreicht haben und welche Wirkung das entfalten konnte. Wie die Bewerber:innen dabei Learnings reflektieren und im Sinne der Nachhaltigkeit auch den eigenen Ressourceneinsatz hinterfragen, fließt ebenfalls in die Bewertung ein.  

HOLISTIC TRANSFORMATION: Die Jury bewertet, inwiefern die Bewerber:innen ganzheitlich vorgegangen sind, Wechselwirkungen und Synergien erzeugt haben, und am Ende die Overall-Experience für das Team und die Kund:innen und Lieferant:innen an allen Touchpoints verbessert haben.  

 

Wann weiß ich, ob ich gewonnen habe?

Die besten Bewerbungen erhalten nach den folgenden Bewertungsrunden ihren wohlverdienten Preis auf der virtuellen Winners Night:

Bewertungsrunden: 
Validitätsprüfung und interne Vorauswahl durch die COMPUTERWOCHE-Redaktion:
26. bis 31. März 2021;

Bewertung der externen Jury:
01. bis vorauss. 30. April 2021 

Jury-Sitzung: vorauss. KW 18 

Bekanntgabe der Finalist:innen: vorauss. KW 19 

DIGITAL LEADER AWARD Winners Night (virtuell): 30. Juni 2021 

DIGITAL LEADER CONNECT (virtuell): 1. Juli 2021

 

 

Die Events

 

Wer wird am Ende auf unserer virtuellen Winners Night ausgezeichnet? Nur ich als Bewerber:in oder das gesamte Team?

Beim DIGITAL LEADER AWARD geht es zuvorderst um die Digital-Story eines Unternehmens oder einer Organisation und den Teams, die diese Geschichte ins Werk gesetzt haben – und nicht um eine Einzelperson. Verstehen Sie diesen Award also nicht als One-Person-Show, sondern als tolle Chance, Vordenker:innen, Initiator:innen und Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation sichtbar zu machen.

Wer kann an der virtuellen Winners Night des DIGITAL LEADER AWARD und der virtuellen Konferenz-Experience DIGITAL LEADER CONNECT teilnehmen?

Jede Digital-Macher:in kann beiden Event-Formaten teilnehmen – unabhängig davon, ob eine Bewerbung eingereicht wurde. Die virtuelle DIGITAL LEADER AWARD Winners Night findet am 30. Juni 2021 statt, die virtuelle Konferenz DIGITAL LEADER CONNECT folgt direkt vormittags am 1. Juli 2021.
Sie können sich hier für die Events anmelden: www.digital-leader-award.de.

Wie geht IDG Germany mit den Informationen aus dem Bewerbungsbogen um?

Wir garantieren Ihnen, dass die Informationen aus dem Bewerbungsbogen vertraulich behandelt werden und nur zum Zwecke der Bewertung der eingereichten Projekte, der Teilnahme an der Veranstaltung sowie für die Erstellung von redaktionellen Inhalten – zum Beispiel für die IDG-Medien COMPUTERWOCHE, CIO-Magazin, ChannelPartner oder IDG-Sonderpublikationen – genutzt werden. Auf unserer Bewerbungsplattform können Sie vor dem Absenden der Einreichung festlegen, wie wir mit Ihren Inhalten umgehen dürfen. Sollten beispielsweise Informationen in der Bewerbung genannt werden, die in keinem Fall für die redaktionelle Berichterstattung herangezogen werden sollen, können Sie die entsprechenden Passagen kenntlich machen oder bei Bedarf ein Non Disclosure Agreement mit uns treffen. Zudem stehen auch alle Redakteur:innen, Juror:innen und andere Personen, die mit den Inhalten Ihrer Bewerbung in Kontakt kommen, unter einem strikten Non Disclosure Agreement.

 

Ihre Ansprechpartner:innen für alle Fragen zum Wettbewerb sind:

Gerhard Holzwart

IDG Business Media GmbH
gholzwart@idg-consultant.de
M +49 (0) 172 688 73 26 | O +49 (0) 89 978 999 298
Lyonel-Feininger-Str. 26, 80807 München
www.digital-leader-award.de

Regina Böckle

IDG Business Media GmbH
rboeckle@idg.de
M +49 (0)173 – 350 12 69 | O +49 (0)89 36086 643
Lyonel-Feininger-Str. 26, 80807 München
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