Teilnahme am
Digital Leader
Award

Einreichung bis 17/03/2019
Winners night 27/06/2019 in Berlin

Die Bewerbungsrunde für 2019 startet am 06.12.2018

Ganz nach dem Motto „Award sucht Preisträger“ rufen wir Data Digital Leader aller Branchen und Unternehmensgrößen dazu auf, ihre Digital-Geschichten unserer Fachjury vorzustellen – und am 27. Juni 2019 zu den Preisträgern zu zählen!

Jetzt Bewerbungsprozess starten

In 5 Schritten zum Erfolg

Neben der Verwendung des Bewerbungsbogens für die Bewertung durch unsere Jury möchten die Veranstalter die Projekte auch im Rahmen redaktioneller Berichterstattung, bspw. in den IDG-Medien oder im Rahmen der (Vor-)Berichterstattung (Print, online), vorstellen. Die Freigaben dafür fragen wir am Ende der Online-Bewerbung ab und bitten Sie auch im Sinne der medialen Aufmerksamkeit für Ihre Digital-Story, uns die Freigabe zur Berichterstattung zu geben.

Für alle Fragen rund um den Wettbewerb steht Ihnen der verantwortliche Redakteur Florian Kurzmaier über das Kontaktformular oder Ihr Dimension-Data-Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Daten und Informationen aus den Bewerbungen werden ausschließlich zum Zweck der Wettbewerbsteilnahme, der Teilnahme an der Veranstaltung sowie der Erstellung von redaktionellem Content für die IDG-Medien und deren Social-Media-Kanäle verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Für die Wettbewerbsteilnahme erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 500 Euro zzgl. MwSt. Weitere Kosten fallen nicht an. Startups (bis 50 Mitarbeiter und nicht älter als 3 Jahre), Non-Profit-Organisationen, Behörden und Bildungseinrichtungen sind von der Gebühr ausgenommen.

Der erste Schritt Ihrer Bewerbung ist eine Story. Sie haben ein Transformationsprojekt angepackt, für Ihr Unternehmen eine neue Strategie für den Weg ins Digitale Zeitalter entwickelt oder den kulturellen Wandel und Diversität in Ihrer Organisation gefördert? Sie wollen uns und unserer Expertenjury diese Geschichte erzählen? Dann sind Sie beim Digital Leader Award goldrichtig! Machen Sie sich also im ersten Schritt Gedanken darüber, was Sie uns aus Ihren Transformations-Aktivitäten präsentieren wollen.

Der Digital Leader Award präsentiert sich nicht nur optisch neu und überarbeitet, sondern hat auch die Systematik des Wettbewerbs vereinfacht. Um Ihnen als Bewerber bestmöglich Raum für die Präsentation Ihrer Bewerbung zu geben, verzichten wir in diesem Jahr darauf, Ihre Bewerbungen in statische, von uns vorgegebene Kategorien zu zwängen. Stattdessen wählen Sie bei der Bewerbung, ob Ihre Story sich um ein „Project“, eine „Strategy“, „Culture“ oder ein „Society“-Thema dreht. Im Anschluss kategorisieren Sie Ihre Story anhand einer Reihe von Schlagworten und wir machen den Rest: ein dynamisches Matching Ihrer Bewerbung mit vergleichbaren Bewerbungen im Wettbewerb. Das Ergebnis: Smarte Kategorien, die sich aus Ihren Geschichten zusammensetzen und ohne ein statisches Kategorie-Korsett auskommen.

Die Jury bewertet Ihre Bewerbung anhand von vier wesentlichen Kriterien:

Digital Leadership und Innovationskultur, Gewichtung 35 Prozent:

Zu den Kernherausforderungen der digitalen Transformation gehört es, auf allen hierarchischen Ebenen und über alle Unternehmensbereiche hinweg eine digitale Kultur zu fördern. Digital Leadership schlägt sich im Verhalten und der fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit der Mitarbeiter, aber auch im Auftreten von Mitarbeitern und Managern nach Außen nieder. Eine umfassende Innovationskultur im Sinne eines „Digital Mindset“ ist deshalb für den Aufbruch in die digitale Zukunft entscheidend. Hier kommt es darauf an, ob das Unternehmen seinen Mitarbeitern „Entrepreneurial Spirit“ einhauchen und den dazu nötigen Gestaltungsspielraum einräumen kann und auch eine zukunftsgewandte Fehlerkultur etabliert. Dabei dürfen sich die kreativen Inseln nicht zu weit vom restlichen Unternehmen entfernen. Vielmehr müssen Innovatoren imstande sein, das Unternehmen mit den digitalen Innovationen zu „infizieren“ – mit den eigenen Kollegen als Botschaftern. Führungsverantwortlichkeiten und –rollen (etwa der Chief Digital Officer) sorgen dafür, dass die nötigen Leadership-Skills vorhanden sind und ein entsprechender Entrepreneurial spirit entstehen kann. Wichtig ist daher auch ein aktives Talent-Management zur Stärkung der Digital Skills, z.B. über spezielle Ausbildungsprogramme, Digital Bootcamps, Mentoring oder den Aufbau von Digital Think Tanks, Digital Boards mit externen Sparringspartnern oder architektonische Maßnahmen zur Optimierung der digitalen Arbeitsweise. Wer mit seiner Bewerbung einen Digital Leader Award gewinnen will, muss in seiner Organisation diese Punkte glaubhaft adressiert haben, um sich Wettbewerbsvorteile und Innovationsvorsprünge zu erarbeiten und sich Digital Leader nennen zu können.

Digitale Methodik, Gewichtung 25 Prozent:

Ebenso wichtig wie Leadership und Technologie ist die digitale Methodik. Die Jury erwartet von den Bewerbern des Digital Leader Award, dass diese die „Time to Market“ für neue Produkte und Services verkürzen, Prozesse verschlanken, Business- und Preismodelle verbessern sowie die Reaktion (und deren Qualität) gegenüber Kunden beschleunigen. Dafür setzen die Bewerber Ihre Projekte auf dem neuesten Stand der Methodik um – auch und gerade weil dies tradierte Herangehensweisen disruptiert. Dabei kann es beispielsweise in der Produktentwicklung um den Einsatz von Design Thinking gehen, um Agile Development und Agile Testing in der Softwareentwicklung, um Crowdfunding im Vertrieb innovativer neuer Produkte oder um die Ausgründung eines Innovations-Nukleus als Lean-Startup. Wer mit seiner Bewerbung einen Digital Leader Award gewinnen will, muss glaubhaft machen, dass seiner Bewerbung der Einsatz moderner digitaler Methodik zugrunde liegt und so die Time-to-Market neuer Produkte signifikant reduziert und das Kundenerlebnis – egal ob intern oder extern – signifikant verbessert werden konnte.

Customer Value und wirtschaftlicher Erfolg, Gewichtung 20 Prozent:

Die Digitale Transformation darf für Bewerber des Digital Leader Award nicht Selbstzweck sein. Vielmehr stehen Kundennutzen, eine konsistente Customer Journey und schließlich auch der Wertbeitrag der vom Bewerber beschriebenen Maßnahmen im Fokus. Da viele Investitionen in die Digitale Transformation eines Unternehmens langfristig ausgelegt sind, geht es für die wirtschaftliche Bewertung durch die Jury nicht vorrangig um kurzfristig mögliche Rendite- oder Umsatzsteigerungen, sondern um die längerfristige und vor allem nachhaltige Erschließung neuer Wachstumspotenziale durch die Bewerber. Sie lassen sich realisieren aus einem erhöhten Produkt- oder Service-Nutzen, steigenden Conversion Rates, einer geringeren „Total Cost of Ownership“ oder steigenden Kunden- und Umsatzzahlen. Diese Potenziale können für die Jury im Rahmen der Bewerbung in Form von Prognosen oder Businessplänen dargestellt werden. Wer mit seiner Bewerbung einen Digital Leader Award gewinnen will, muss also darlegen, wie der Wertbeitrag der umgesetzten Maßnahmen prognostiziert und die Erreichung der Prognose sichergestellt wurde.

Technologie, Gewichtung 20 Prozent:

Ohne Technologie ist die Digitale Transformation nicht denkbar – egal, ob es um Infrastrukturen, Collaboration-Tools oder selbstlernende Systeme geht. Technologie schafft die Voraussetzungen für neue Prozesse, kürzere Time-to-Market und neue Kundenerlebnisse. Deswegen fragt die Jury des Digital Leader Award für die Bewertung der eingereichten Bewerbungen vor allem danach, ob von den Bewerbern zukunftsweisende digitale Technologien wie z.B. Sensoren, Cloud Services, Analytics-Modelle, mobile Endgeräte, Drohnen, künstliche Intelligenz o.ä. eingesetzt, in übergeordnete Strategien eingebunden und messbare Erfolge generiert wurden. Ebenfalls relevant für die Bewertung ist die Frage, inwiefern die Kombination bestimmter Technologien, Plattformen und Services (z.B. Algorithmen, Hightech-Stoffe mit Sensoren oder intelligente Security-Algorithmen), die den Bewerber schneller und wendiger machen, für neue Sicherheits-Levels sorgen oder sich hinsichtlich der Time-to-Market positiv auf den Geschäftserfolg auswirken. Nicht zuletzt ist mit Blick auf die technologische Perspektive entscheidend, ob Bewerber es schaffen, durch die Integration neuer digitaler Technologien und Services (z.B. hybride Clouds, Blockchain, APIs, CRM-Systemen mit Geo- und Social-Daten usw.) ihre IT agiler zu machen und neue Geschäftsmodelle im Unternehmen zu stützen. Wer mit seiner Bewerbung einen Digital Leader Award gewinnen will, muss die Jury von der Auswahl der eingesetzten Technologien, der Orchestrierung der eingesetzten Lösungen und ihrer jeweiligen Komplexität sowie hinsichtlich der Auswirkungen auf die digitalen Geschäftsmodelle der Bewerber überzeugen.

Auf unserer neu gestalteten Wettbewerbsplattform begleiten wir Sie online Schritt für Schritt durch die Fragen unseres Bewerbungsformulars. So können Sie uns Ihre individuelle Transformations-Story bestmöglich präsentieren und mit dem Digital-Leader-Award-Team im Kontakt bleiben.

Als Bewerber des Wettbewerbs zum Digital Leader Award sind Sie gleichzeitig auch als Teilnehmer zur großen Winners Night am 27. Juni 2019 in Berlin eingeladen. Lassen Sie sich nicht die Chance auf einen der begehrten Awards und die Chance auf Networking und Austausch mit 300 Digital Leadern entgehen.

Jetzt Bewerbungsprozess starten

Anmeldefrist

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung zum Digital Leader Award in diesem Zeitfenster:

06.12.2018–17.03.2019

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Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

+49 (0) 89 36086-371
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